Styling-Tipps für Ihr Business-Fotoshooting: Das perfekte Outfit

outfit-fuer-perfekte-business-portaits-2-1-lang-hell

Business-Porträt: So wählen Sie die richtige Kleidung

Styling-Tipps für Ihr Business-Fotoshooting: Das perfekte Outfit

Stehen Sie vor dem Spiegel, unsicher, was Sie zu Ihrem bevorstehenden Business-Fotoshooting tragen sollen? Es ist nicht immer leicht, das passende Outfit für Business-Porträts zu finden. Sie wollen nicht nur kompetent und selbstbewusst wirken, sondern auch Persönlichkeit zeigen. Aber keine Sorge, Sie müssen kein Modeexperte sein, um die richtige Kleidung zu finden.

 

Zunächst sollten Sie überlegen, wie Sie auf Ihre potenziellen Kunden, Partner oder Arbeitgeber wirken möchten? Möchten Sie als zugänglich und freundlich oder eher seriös und elegant wahrgenommen werden? Denn je nach gewünschter Ausstrahlung kann Ihr Outfit sehr unterschiedlich ausfallen.

Outfit Fotoshooting

Wie Farben Ihre Business Porträts beeinflussen

Farben spielen eine entscheidende Rolle in der Wahrnehmung. Je nachdem, in welchem Bereich Sie tätig sind, sollten Sie unterschiedliche Farben nutzen. Zum Beispiel gelten in konservativen Branchen eher gedeckte Farben wie Blau, Grau oder Schwarz als seriös und vertrauenswürdig.

Für Frauen können die dunklen Varianten von Auberginen, Lila, Rot oder Grün ebenfalls kompetent wirkende Alternativen sein. Je dunkler diese klassischen Farben sind, desto mehr Härte und Autorität verleihen sie der Person. Dieser Effekt kann bewusst bei Business-Porträts eingesetzt werden.

 

Oft wird schwarze Kleidung zum Fotoshooting mitgebracht. Und da denken viele gleich an den Spruch „Schwarz macht schlank“. Der schlank machende Effekt entsteht allerdings nur bei matten Stoffen. Außerdem auch bei allen anderen dunklen, matten Kleidungsstücken. Eine große, rein schwarze Fläche wirkt auf Fotos schnell als massiver Block und ist somit nur bedingt zu empfehlen.
Insgesamt werden in unserer Gesellschaft vor allem kühle Farben als professionell und kompetent wahrgenommen.

 

Warme und erdige Farben wirken auf Businessfotos kommunikativer, freundlicher und weicher. Auch eine Kombination aus kühlen Grundfarben und warmen Kleidungsstücken ist eine Möglichkeit.

 

Dagegen überzeugen helle Farben durch ihre offen, frische und freundliche Farbwirkung. Außerdem sehen die meisten Menschen in heller Kleidung (mit hellem Hintergrund) etwas jünger aus. Sehr helle Typen müssen allerdings aufpassen, da sie auf Fotos schnell blass und fade aussehen können. Gerade hier ist etwas Kontrast wichtig, um eine Spannung im Foto zu erzeugen.

 

Klare, intensive Farbtöne vermitteln einen dynamischen, fröhlichen, sportlich und selbstbewußten Eindruck. Jedoch sollten Sie immer noch im Fokus stehen und die Farbe Sie nicht überstrahlen. Matte und gedämpfte Töne werden dagegen als ruhig, diskret und zurückhaltend wahrgenommen.
Überlegen Sie also was Ihr Porträt aussagen soll und welche Eigenschaften Sie betonen möchten. Dementsprechend wählen wir das Outfit und gestalten das Foto.

Der Outfit-Klassiker: Dunkel-Hell-Kombinationen

Kombinationen von hellen und dunklen Kleidungsstücken sind der Klassiker in der Businessfotografie. Sie haben eine kompetente, seriöse und professionelle Wirkung.

Mit dem Outfit können Sie nichts falsch machen, fallen aber auch nicht besonders auf. Überlegen Sie, ob vielleicht ein Einstecktuch oder markante Ohrringe etwas mehr Persönlichkeit ins Fotos bringen könnten.

Bedeutung von Mustern im Business-Kontext

Muster sollten bei einem Business-Fotoshooting nur mit Bedacht eingesetzt werden. Sehr feine Linien und Karos erzeugen auf dem Bildschirm schnell einen Moiré-Effekt. Die unschönen Ringe flirren auf dem Display und irritieren. Auch eine spätere Bildbearbeitung, von ungewollten Falten in der Kleidung, ist nicht immer möglich.

 

Muster, Streifen und Co daher nicht zu filigran wählen und am besten nur partiell einsetzen. Lieber ein dezent gemustertes Einstecktuch als Accessoire wählen als ein großflächiges Karohemd. Je kompetenter Sie wirken möchten, desto weniger sollten Muster zum Einsatz kommen.

Tipps für Brillenträger

Wenn Sie immer eine Brille tragen, dann tragen Sie Ihre Brille auch beim Fotoshooting. Sie gehört zu Ihnen.

Vorteilhaft ist es allerdings, wenn die Brille eine Entspiegelung hat und auf einen Blaufilter verzichtet wurde. Wenn Sie mehrere Modelle Zuhause haben, gerne alle Brillen ins Fotostudio mitbringen. So können wir ausprobieren welches Model gut vor der Kamera funktioniert.

Ein guter Schnitt ist das A und O

Kleidung, die gut sitzt, betont Ihre besten Seiten und vermittelt Professionalität. Sollte das Oberteil doch etwas groß sein, können wir mit Klemmen beim Fotoshooting notfalls etwas tricksen. Probieren Sie die Kleidung aber unbedingt vorher an, manchmal sind Outfits irgendwie eingelaufen. 😉

Persönliches Markenzeichen

Sie tragen nur Schwarz? Gehen niemals ohne Statement-Kette aus dem Haus? Fühlen sich nur im Rollkragenpullover wohl? Dann müssen Sie sich bei Ihren Businessfotos nicht verstellen. Tragen Sie Ihr Lieblings-Outfit oder Markenzeichen, das ist völlig okay. Ich versuche hier unterschiedliche Tipps zur Wahl des Outfits zu geben. Wichtig ist aber, dass Sie sich wohl fühlen in Ihrem Outfit und nicht verkleiden vorkommen.

Styling für Fotoshooting

Styling-Tipps für Frauen

Für Frauen gibt es eine Vielzahl an Optionen für das perfekte Business-Outfit. Hier finden Sie noch weitere Empfehlungen zur Wahl des Outfits.

Blusen

Blusen sind ein gutes Business-Outfit, wenn das Porträt nicht zu klassisch und konservativ wirken soll. Eine elegante, schicke Bluse aus einem hochwertigen Material kann ein perfektes Outfit für Ihr Businessfoto sein. Es wirkt seriös aber trotzdem locker und ansprechend. Wichtig beim Fotoshooting ist allerdings, dass der Kragen steht und nicht zu flach aufliegt.

Shirts

Bei Longsleeves und T-Shirts sollte der Ausschnitt nicht zu tief sitzen. Was im Alltag okay ist, kann auf einem Business-Porträt problematisch werden. Bei einem engen Bildausschnitt verschwindet das Oberteil schnell aus dem Sichtfeld und es ist nur Haut zu sehen.

Schuhe

Die Schuhe sind auf einem klassischen Businessfoto nicht zu sehen. Wählen Sie also gerne bequemes Schuhwerk. Ein kleiner Absatz kann allerdings helfen, eine geradere Körperhaltung einzunehmen. Das hat den Effekt, dass Sie auf dem Bild selbstbewusster wirken.
Wenn der Schuh auf dem Foto zu sehen ist, sollte er natürlich zum Outfit passen, geputzt und sauber sein.

Accessoires

Wählen Sie Accessoires, die Ihr Outfit ergänzen, ohne zu dominieren. Bringen Sie Ihren Lieblingsschmuck mit zum Fotoshooting. Je nach Outfit kombinieren wir dezente Ketten oder Ohrringe um Ihr Outfit abzurunden. Und wenn Sie eher der Typ für auffallende Schmuckstücke sind, dann dürfen die natürlich auch mal auf das Businessfoto.
Auch einen Schal können Sie mitbringen. Allerdings sind Schals häufig sehr dominant auf Fotos, gerade in einem Close-Up.

Haare & Make-up für das Fotoshooting: Dos and Don’ts

Das Make-Up sollte Ihre Augen, Lippen und Wangen betonen und Ihren Look unterstützen. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen. Das Styling darf Sie nicht zu stark verändern, sondern nur ausdrucksstärker wirken lassen. Das Make-Up sollte so ausfallen, als ob Sie zu einem Kundengespräch oder zu einem Vorstellungstermin gehen. Wenn Sie gerne viel Schminke tragen und ohne Make-Up nicht aus dem Haus gehen, dann darf es natürlich auch beim Fotoshooting etwas mehr werden.

 

Der Friseurbesuch sollte nur direkt vor den Foto-Termin geplant werden, wenn Sie den Friseur gut kennen. Sonst kann es passieren, das der Schnitt doch ungeplant kürzer ausfällt oder die Frisur mehr Volumen hat, als gewünscht ist.

Auslage-klein

Styling-Tipps für Männer

Wie finden Sie als Mann das perfekte Business-Outfit für Ihr Fotoshooting? Hier sind noch weitere Tipps speziell für Männer.

Anzüge

Ein gut sitzender Anzug ist die Basis des klassischen Business-Looks. Sie tragen das Sakko gerne offen? Dann achten Sie auf einen engen Schnitt, das wirkt auf Fotos vorteilhafter.

Hemden

Hemden können Weiß sein, dürfen aber auch gerne die Augenfarbe aufgreifen. Zum Beispiel passen blaue Augen sehr gut zu einem hellen, blauen Hemd.
Der Hemdkragen wirkt immer kompetent. Allerdings sollte die Größe zum Gesicht passen. Flächige Gesichter vertragen größere Kragen, Menschen mit kleineren Gesichtern wählen besser einen kleinen Kragen.

Krawatten

Seit zu Beginn der Jahrtausendwende der Casual Friday eingeführt wurde, ist die Krawatte auf dem Rückzug. Und nach den Corona-Jahren, ist sie fast gänzlich verschwunden. Nur in wenigen Branchen gehört sie noch zum Standard-Business-Look.

Wer gerne Krawatte trägt, kann das auch bei seinem Business-Porträt machen und damit eine persönliche Note setzten. Der Krawattenknoten sollte allerdings individuell abgestimmt werden. Auch hier gilt, flächige/ kräftige Gesichter können gut einen großen Krawattenknoten tragen. Schmalen Gesichtern steht ein kleinerer Knoten besser.

Accessoires

Auch bei Männern können Accessoires wie Gürtel, Socken und Uhren das Gesamtbild beeinflussen. Wählen Sie dezente, hochwertige Stücke.

Frisur & Bart

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist Voraussetzung für erfolgreiche Businessfotos. Planen Sie rechtzeitig einen Friseurbesuch ein und achten Sie auf einen gut gestutzten Bart oder eine frische Rasur.

Vorbereitung auf das Fotoshooting

Probefotos können helfen, das richtige Outfit auszuwählen. Stellen Sie sich vor den Spiegel, probieren Sie verschiedene Kombinationen aus und fragen sich: „Spiegelt dieses Outfit wirklich das wider, was ich beruflich repräsentieren möchte?“. Machen Sie gerne ein Testfoto mit Ihrem Handy. Auf Bildern wirken Kleidungsstücke häufig anders als in natura.
Auch beim Fotoshooting werden wir von Ihrem Outfit zunächst ein Probefoto machen und uns das Foto auf dem Computer anschauen. Die Kombination von Hintergrund und Kleidung hat ebenfalls Einfluss auch die Wirkung. Anhand der Probebilder entscheiden wir dann, ob die gewünschte Aussage gefällt und zu Ihnen passt..

Checkliste für Business Portraits

Was sollten Sie zum Fotoshooting alles mitbringen?

 

  • unterschiedlichste, typgerechte Oberteile (hell, dunkel, farbig, elegant, casual, sportlich, …)
  • Hosen oder Röcke, falls diese auf dem Foto zu sehen sind
  • bequeme Schuhe / Schuhe, in denen Sie eine gute Haltung haben
  • Accessoires: Einstecktuch, Krawatte, Schal/Tuch
  • Schmuck: Kette, Ohrringe, Uhr
  • Haare: Gummi, Haarspange

Die Wahl und Vorbereitung Ihres Outfits spielt also eine entscheidende Rolle bei hochwertigen Businessfotos. Es lohnt sich, hierfür Zeit zu investieren.

 

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem professionellem Auftritt. Lassen Sie uns gemeinsam das Outfit wählen, das Ihre Persönlichkeit und Professionalität unterstreicht und hochwertige Businessfotos fotografieren, die Sie von Ihrer besten Seite zeigen.

Fotografin Sandra Kühnapfel

Sie benötigen professionelle Businessfotos und wohnen in Berlin und Umgebung?