Professionelle Unternehmensfotografie gewährt Ihren Kunden einen Einblick in Ihr Unternehmen.
Zur Unternehmensfotografie zählt die Darstellung von Arbeitssituation, Detailaufnahmen Ihrer Produkte, Stimmungsbilder, Mitarbeiterportraits, Teamfotos und Außenaufnahmen des Unternehmens. Je nach Zielgruppe und der späteren Verwendung können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
Neben der eigenen Webseite und dem Geschäftsbericht werden Unternehmensbilder auch für Social Media Kanäle, Werbung oder zum Recruiting neuer Mitarbeiter genutzt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz von Imagebildern in der Unternehmenskommunikation.
Voraussetzung für ein gelungenes Firmenportrait ist vorab ein ausführliches Briefing. Ihre Kundenwünsche werden klar definiert und die spätere Verwendung besprochen. Mit Fingerspitzengefühl und guter Laune setzte ich Ihre gewünschten Motive dann um.
Authentische Unternehmensfotografie ist wichtig für die glaubhafte Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens. Glatte, perfekte Werbefotos möchte niemand mehr sehen.
Imagebilder, die offensichtlich aus einer Bilddatenbank stammen, sind austauschbar. Gefragt sind glaubhafte und wirklichkeitsnahe Unternehmensbilder. Gemeint sind damit professionelle Inszenierungen in einem realen Umfeld, die dem Kunden einen Einblick in Ihr Unternehmen geben. Keine schlichte Abbildung der Realität, sondern eine gekonnte Inszenierung in einem glaubwürdigen Arbeitsumfeld mit echten Mitarbeitern.
Worte und Bilder
kommunizieren gemeinsam
viel stärker als alleine.
WILLIAM ALBERT ALLARD
Die Details zum Fotoshooting werden vorab in einem ausführlichen Briefing besprochen.
Welche Motive sollen fotografiert werden? Wo und wie werden die Fotos anschließend verwendet? Wie sollen die Situationen auf den Betrachter später wirken?
Hilfreich sind z.B. auch Beispielbilder zur Visualisierung der Bildideen. Auch Negativbeispiele können sinnvoll sein, um die Richtung des Shootings zu konkretisieren.
Wichtig ist es vor dem Fotoshooting Ihre Mitarbeiter zu informieren und sie auf den Termin vorzubereiten. Stehen Sie beratend bei Fragen zum Outfit zur Seite und planen Sie die Teams für die verschiedenen Motive.
Ein Fotoshooting ist für die Mitarbeiter eine ungewohnte Situation, die verunsichern kann. Umso besser die Vorbereitung ist, desto eher gehen Ihre Mitarbeiter mit einem guten Gefühl ins Shooting.
Es gibt auch immer mal Mitarbeiter, die Imagebilder und Businessportraits kategorisch ablehnen. Das sollten sie respektieren. Bereiten Sie für alle Mitarbeiter, die bei den Unternehmensfotos mitwirken möchten, eine Abtrittserklärung vor.
Neben klassischen Businessfotos werden auch reale Arbeitssituationen fotografiert.
Diese Bilder machen Ihre Webseite persönlich und geben einen lebendigen Einblick in Ihr Unternehmen. Auch Meetings und Besprechungen gehören zum Berufsalltag und werden festgehalten. Bei Industrieunternehmen können Aufnahmen von den verschiedenen Produktionsabschnitten entstehen. Stimmungsvolle Details Ihrer Produktion ebenso wie Mitarbeiter in Aktion. Zu jedem Firmenportrait gehören auch Außen- und Innenaufnahmen des Unternehmensgebäude.
Arbeitsproben aus dem Bereich Unternehmenskommunikation:
Schauen Sie sich weitere Bereiche der Businessfotografie an.
Seit 2006 als freiberufliche Fotografin in Berlin mit der Kamera unterwegs und seit 2012 mit eigenem Fotostudio in Prenzlauer Berg ansässig. Spezialisiert auf den Bereich Business Portraits und Interieur Fotografie.
Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren oder Ihre offenen Fragen zu klären!