Eventfotograf
Eventfotografie
Eventotograf
Event Fotograf

Eventfotografie für Kongresse, Tagungen und Konferenzen

Professionelle Eventfotografie – unauffällig und nah am Geschehen

Als erfahrene Eventfotografin dokumentiere ich Ihre Veranstaltung von der Tagung über Kongresse und Konferenzen bis hin zur Messe und Preisverleihung. Mein Ziel ist es, die wichtigsten Augenblicke und die Atmosphäre in lebendigen Bildern einzufangen, damit Ihr Event langfristig nachwirken kann.

Bei meiner Arbeit achte ich auf einen möglichst sparsamen Einsatz von Blitztechnik sowie ein unauffälliges Auftreten.

Arbeitsproben von Veranstaltungen finden Sie hier:

Fotografin für Veranstaltungen

„Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland“ im Deutschen Historischen Museum.  

Pressefoto Staatsbesuch

Antrittsbesuch des australischen Verteidigungsministers.  

Jahresauftakt der SKP in der Uber Eats Music Hall.  

Fotografin Berlin

Preisverleihung „Bundespreis Ecodesign“ im BMU.  

Eventfotografin mit viel Erfahrung

Wer ein aufwendiges Event organisiert oder einen teuren Messestand bucht, benötigt eine aussagekräftige Foto-Dokumentation. Die besondere Herausforderung als Event-Fotograf besteht in der Einmaligkeit jeder Veranstaltung: Was nicht fotografiert wurde, ist nicht dokumentiert. Deshalb ist ein geübtes Auge ebenso wichtig wie das richtige Equipment und die Erfahrung mit Eventfotografie.

 

Seit über 15 Jahren fotografiere ich die verschiedensten Events und sorge mit professionellen Fotos dafür, dass Ihre Veranstaltung einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Mit moderner Fototechnik und dem Gespür für den richtigen Moment halte ich Ihre Veranstaltung fest. Und das immer unauffällig und diskret, denn nichts stört einen interessanten Vortrag mehr als ein Blitzlichtgewitter.

Ich arbeite vorausschauend und mit Blick fürs Wesentliche – zuverlässig, aufmerksam und ohne künstlerische Eitelkeiten.

Eventfotos: Blickwinkel & Motive

Überblick & Atmosphäre

  • Authentische Dokumentation der Veranstaltung und Stimmung
  • Weitwinkel- und Vogelperspektiven für die Gesamtsituation
  • Außenansicht der Location
  • Eventfotos aus Sicht der Zuschauer und ggf. des Redners

 

Programmpunkte & Bühne

  • Redner*innen immer mit sichtbarem Branding (Logos, Sponsoren, Partner)
  • Paneldiskussionen, Gruppen und gefüllte Reihen
  • VIPs möglichst gemeinsam im Bild

 

Netzwerken & Interaktion

  • Gäste beim Netzwerken, Gesprächen und Visitenkartentausch
  • Branding-Elemente werden bewusst integriert
  • Atmosphäre und Charakter der Veranstaltung ist klar erkennbar

 

Bildgestaltung & Umsetzung

  • Aktive Motivsuche und Nutzung spannender Perspektiven
  • Besonderheiten der Event-Location werden eingebunden

Lebendige Eventfotos für überzeugendes Marketing oder die Pressearbeit.

Fragen & Antworten zur Eventfotografie

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Veranstaltungsfotografie.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann rufen Sie mich jederzeit gerne an.

Arbeiten Sie im Team oder alleine?

Die meisten Events fotografiere ich alleine. Wenn allerdings verschiedene Veranstaltungsorte parallel fotografiert werden sollen, dann komme ich gerne mit Verstärkung. Ob ein zweiter Eventfotograf oder Unterstützung bei der Bildbearbeitung vor Ort – gerne stelle ich mich auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Wie viele Fotos erhalten wir von unserem Event?

Die Anzahl der Eventfotos ist nicht pauschal zu beantworten. Auf einer ganztägigen Veranstaltung mit nur wenigen Programmpunkten können genau so viele Fotos entstehen, wie auf einem halbtägigen Event mit zahlreichen, parallelen Veranstaltungen.
Im Schnitt kann mit ca. 50 Fotos je Stunde gerechnet werden. Die Auswahl kann auf Wunsch auch höher oder niedriger ausfallen. Schlußendlich geht es um Qualität und nicht um Quantität. Sie erhalten eine hochwertige und aussagekräftige Auswahl der besten Eventfotos.

Wie werden die Eventfotos übergeben?

Nach der Veranstaltung erhalten Sie von mir per Mail einen Link zu einer Online-Galerie (Passwort geschützt). In der Galerie befindet sich die Auswahl der besten Fotos in Web- und Druckauflösung.
Den Link können Sie auch mit Kollegen oder weiteren Partnern problemlos teilen. Die Galerie bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, Bilder farblich zu markieren oder eine Auswahl anzulegen.

Wann erhalten wir die Fotos der Veranstaltung?

In der Regel benötige ich 1-3 Werktage für die Sichtung und Bildbearbeitung der Fotos. Der Zeitraum zur Bereitstellung richtet sich einerseits nach dem zeitlichen Umfang der Veranstaltung und der Anzahl der zu bearbeitenden Fotos.

Ist eine Vorauswahl direkt vor Ort möglich?

Häufig wird eine Vorauswahl bereits am Veranstaltungs- oder Folgetag für eine Pressemitteilung oder die Social-Media-Kanäle benötigt. Eine direkte Bereitstellung ist natürlich auch möglich, allerdings entstehen hier aufwandsabhängige Zusatzkosten. Wenn Sie mich bereits bei Ihrer Anfrage darauf hinweisen, kalkuliere ich diese Leistung gerne im Angebot mit ein.

Eventfotograf für Kongresse und Reportagen

Näher Informationen zur Fotografie von Konferenzen, Kongressen und Tagungen 

moderne Eventfotografie Berlin

Mehr Informationen zur Veranstaltungsfotografie 

Messefotografie Berlin

Nähere Informationen zur Messefotografie 

Fotografin Sandra Kühnapfel
KONTAKTIEREN SIE MICH!

Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren oder Ihre offenen Fragen zu klären!